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Fachbereich Verkauf

Im Einzelhandel sind das Beraten und das Verkaufen sehr anspruchsvolle und komplexe Vorgänge. Sie haben Freude im Umgang mit Kunden und bleiben auch in Problemsituationen geduldig und hilfsbereit. Ungewohnte Arbeitszeiten schrecken Sie genauso wenig wie Zahlenkolonnen und die Arbeit am Computer.

Moderne zukunftsorientierte Verkaufsberater im Einzelhandel benötigen heute nicht nur umfangreiche Kenntnisse im Verkaufsgespräch und in Kundenpsychologie, sondern müssen, um ihre Kompetenz zu erhöhen, unter anderem vertraut sein mit EDV und der speziellen Warenwirtschaft des Handels.

Die Aufgabengebiete sind sehr vielseitig – neben der Kundenberatung und dem Verkauf gehören auch Tätigkeiten im Servicebereich Kasse, in der Warenwirtschaft, der Reklamationsbearbeitung, aber auch der Werbung/Shopgestaltung dazu.

Grundlagen von Beratung und Verkauf

  • Warenkenntnisse im Verkauf erwerben
  • Eine Verkaufsberatung durchführen
  • Kaufverträge mit Kunden abschließen

Warenpräsentation und Warenkunde

  • Grundlagen der Warenpräsentation und Warenplatzierung
  • Verkaufsräume gestalten - äußere Ladengestaltung
  • Den/die Kunden/-in locken - Waren kundengerecht präsentieren
  • Das Sortiment Textil (Warenkunde I)

Servicebereich und Kasse

  • Kaufmännisches Rechnen im Kassenbereich
  • Kassiervorgänge abwickeln - der Arbeitsplatz des/der Kassierers/-in
  • Zahlungsvorgänge abwickeln

Besondere Verkaufssituationen bewältigen

  • Schwierige Verkaufssituationen bewältigen
  • Mit Reklamationen im Handel richtig umgehen
  • Konflikte im Verkaufsgespräch erkennen und lösen
  • Beschwerdemanagement als Kundenbindungskonzept im Verkauf

Warenwirtschaft des Handels

  • Waren im Handel annehmen und erfassen
  • Waren lagern und pflegen
  • Lagerbestände im Handel ermitteln und kontrollieren
  • Warenwirtschaftssystem im Handel einsetzen