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Fachbereich Verkauf

Im Einzelhandel sind das Beraten und das Verkaufen sehr anspruchsvolle und komplexe Vorgänge. Sie haben Freude im Umgang mit Kund*innen und bleiben auch in Problemsituationen geduldig und hilfsbereit. Ungewohnte Arbeitszeiten schrecken Sie genauso wenig, wie Zahlenkolonnen und die Arbeit am Computer.

Moderne zukunftsorientierte Verkaufsberater*innen im Einzelhandel benötigen heute nicht nur umfangreiche Kenntnisse in Verkaufsgespräch und Kundenpsychologie, sondern müssen, um ihre Kompetenz zu erhöhen, unter anderem vertraut sein mit EDV und der speziellen Warenwirtschaft des Handels.

Die Aufgabengebiete sind sehr vielseitig – neben der Kund*innenberatung und dem Verkauf gehören auch Tätigkeiten im Servicebereich Kasse, in der Warenwirtschaft, der Reklamationsbearbeitung, aber auch der Werbung/Shopgestaltung dazu.

Grundlagen von Beratung und Verkauf

  • Warenkenntnisse im Verkauf erwerben
  • Eine Verkaufsberatung durchführen
  • Kaufverträge mit Kund*innen abschließen

Warenpräsentation und Warenkunde

  • Grundlagen der Warenpräsentation und Warenplatzierung
  • Verkaufsräume gestalten - äußere Ladengestaltung
  • Den/die Kund*in locken - Waren kundengerecht präsentieren
  • Das Sortiment Textil (Warenkunde I)

Servicebereich und Kasse

  • Kaufmännisches Rechnen im Kassenbereich
  • Kassiervorgänge abwickeln - der Arbeitsplatz des/der Kassierer*in
  • Zahlungsvorgänge abwickeln

Besondere Verkaufssituationen bewältigen

  • Schwierige Verkaufssituationen bewältigen
  • Mit Reklamationen im Handel richtig umgehen
  • Konflikte im Verkaufsgespräch erkennen und lösen
  • Beschwerdemanagement als Kund*innenbindungskonzept im Verkauf

Warenwirtschaft des Handels

  • Waren im Handel annehmen und erfassen
  • Waren lagern und pflegen
  • Lagerbestände im Handel ermitteln und kontrollieren
  • Warenwirtschaftssystem im Handel einsetzen

Interessiert? Dann nehmen Sie doch direkt Kontakt mit uns auf! Wir beraten Sie gerne.