Diese Website verwendet Cookies und Drittinhalte

Auf unserer Website verwenden wir Cookies und Inhalte von Drittanbietern (z.B. YouTube Videos oder Google Maps Karten). Einige Cookies sind für die Darstellung der Website zwingend erforderlich. Mit einem Klick auf "Alles akzeptieren" willigen Sie ein, dass die Drittinhalte aktiviert werden dürfen. Alternativ treffen Sie bitte Ihre Auswahl an Drittinhalten. Weitere Einzelheiten erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung, in der Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können.

Kontakt

Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

 

 

 

 

Die Teilqualifikation "Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement" gliedert sich in folgende Handlungsbereiche

 

TQ 1: Büroprozesse umsetzen (Vollzeit: 17 Wochen, Teilzeit: 27 Wochen)

  • Bürowirtschaftliche Abläufe
  • Koordinations- und Organisationsaufgaben
  • Arbeits-, Selbstorganisations- und Arbeitsplatz-Ergonomie
  • Berufsbildung, arbeits-, sozial-, mitbestimmungsrechtliche und tarif- oder beamtenrechtliche Vorschriften
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit

TQ 2: Beschaffungsprozesse umsetzen (Vollzeit: 17 Wochen, Teilzeit: 27 Wochen)

  • Bürowirtschaftliche Abläufe
  • Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen
  • Produkt- und Dienstleistungsangebot
  • Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben

TQ 3: Informationen beschaffen und verarbeiten (Vollzeit: 17 Wochen, Teilzeit: 27 Wochen)

  • Qualitätssicherung
  • KVP
  • Informationsmanagement
  • Informationsverarbeitung
  • Informationen über den Ausbildungsbetrieb
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Informationsbeschaffung und -umgang

TQ 4: Kund*innenbeziehungen aufbauen und pflegen (Vollzeit: 26 Wochen, Teilzeit: 42 Wochen)

  • Kund*innenberatung
  • Auftragsbearbeitung
  • Pflege von Kund*innendaten
  • Qualitätssicherung
  • Datenschutz und Datensicherheit

TQ 5: Wahlqualifikation 1 (Vollzeit: 17 Wochen, Teilzeit: 27 Wochen)

Voraussetzung: TQ 1-4 in Abhängigkeit zur gewählten Wahlqualifikation und im Abgleich mit einschlägiger beruflicher Erfahrung.

Inhalt wahlweise:

  • Auftragssteuerung und -koordination
  • kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
  • Einkauf und Logistik
  • Marketing und Vertrieb
  • Personalwirtschaft
  • Assistenz und Sekretariat
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement

Interessiert? Dann sprechen Sie uns an!