Diese Website verwendet Cookies und Drittinhalte

Auf unserer Website verwenden wir Cookies, die für die Darstellung der Website zwingend erforderlich sind. Mit Klick auf „Auswahl akzeptieren“ werden nur diese Cookies gesetzt. Andere Cookies und Inhalte von Drittanbietern (z.B. YouTube Videos oder Google Maps Karten), werden nur mit Ihrer Zustimmung durch Auswahl oder Klick auf „Alles akzeptieren“ gesetzt. Weitere Einzelheiten erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung, in der Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können.

Kontakt

SAP® ERP Keyuser Vertrieb mit Zusatzqualifikation Lager & Logistik

 

Dieses Online-Seminar gibt Ihnen einen Überblick über Prozesse, Organisationsstrukturen und Stammdaten im Vertrieb. Weiterhin werden verschiedene Analysemöglichkeiten der im Verlauf der Vertriebsprozesse entstehenden Daten aufgezeigt. Es folgt in einer Vertiefungsphase eine intensive Vorbereitung auf die SAP® Anwenderzertifizierung Vertrieb - Abwicklung von Verkaufsaufträgen. Als besonderer Benefit dieses Online-Seminars werden die Prozesse des Versandes und der Lagerverwaltung als Zusatzqualifikation erlernt.

Voraussetzungen

Über die Voraussetzungen dieser Kursreihe hinaus, benötigen Sie kaufmännisches Verständnis der Vertriebs- und Lagerprozesse. Eine Anmeldung muss mindestens 14 Tage vor Beginn der jeweiligen Kurstermine erfolgen!

Inhalte

SAP® ERP Überblick

  • Einführung in Adobe® Connect und SAP 
  • Systemweite Konzepte
  • Reporting, SAP Netweaver und Application Server
  • SAP Services

SAP® ERP Einführung in den Vertrieb

  • Unternehmensstrukturen
  • Vertriebsprozesse und Stammdatenkonzept
  • Findungen und Sammelverarbeitung im Prozess
  • Kundenauftragsabwicklung
  • Reklamationsabwicklung
  • Auswertungen und Integration ins SAP CRM
  • Vorbereitung auf die Rolle "Vertriebsmitarbeiter Innendienst"
  • Kunden- und Materialstammsatz
  • Kunden-Material-Info
  • Konditionen im Vertriebsprozess
  • Anfrage- und Angebotswesen
  • Auslieferungsprozesse, Kommissionierung und Warenausgang
  • Besonderheiten der Rechnungsstellung
  • Rechnungskorrekturanforderung
  • Abwicklung von Retouren

Logistics Execution in der mySAP Business Suite

  • Strukturelemente
  • Warenein- und -ausgangsprozesse
  • Verpackungslogistik
  • Das Lagerverwaltungssystem
  • Bestandsführung und Lagerverwaltung
  • Ein- und Auslagerungssteuerung
  • Lieferprozesse mit Lagerverwaltung
  • Umbuchungen und Umlagerungen
  • Der Lagerleitstand
  • Inventur

Vertiefung der durchgeführten Inhalte

  • Kunden- und Materialstammsatz
  • Kunden-Material-Info
  • Konditionen
  • Kundenauftragsabwicklung
  • Kommissionierung und Warenausgang
  • Rechnungsstellung
  • Gutschriftenanforderung
  • Rechnungskorrekturenanforderung
  • Retourenabwicklung

Fallstudien

  • Fallstudien und Übungen zur Vertiefung und Integration

Prüfung

SAP Anwenderzertifizierung "Vertrieb - Abwicklung von Verkaufsaufträgen" (90 Minuten)

Zeitraum

Dauer: 45 Tage

Interessiert? Dann sprechen Sie uns an!