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Fachbereich Büromanagement

In diesem Fachbereich erwerben Sie die Kompetenzen, die Sie im modernen Büro benötigen, sei es am Empfang, im Sekretariat oder in der Assistenz. Sie lernen beispielsweise, Ihr Büro zeitgemäß zu organisieren, kundenorientiert zu telefonieren, moderne Kommunikationstechniken effizient einzusetzen, Termine zu führen und Veranstaltungen zu organisieren.

Schreibtraining, die Regeln der neuen Deutschen Rechtschreibung sowie der DIN 5008 und die Englische Geschäftskorrespondenz vervollständigen diesen Fachbereich.

Büromangement

  • Der Büroarbeitsplatz
  • Postabwicklung
  • Grundlagen Büromanagement
  • Informationsmanagement
  • Veranstaltungsmanagement
  • Geschäftsreisen Grundlagen
  • optional: Geschäftsreisen Aufbau
  • Zeitmanagement

Kommunikation im Büro

  • Telekommunikation im vernetzten Büro
  • Telefonmanagement
  • Reklamationsmanagement

Schreibtraining und DIN-Norm

  • Tastschreiben - Grundlagen
  • Tastschreiben - Aufbauseminar
  • Schreibregeln und DIN-Norm

Schriftverkehr

  • Schreibregeln und DIN-Normen
  • Rechtschreibregeln und Grammatik
  • Geschäftsbriefe Grundlagen
  • Geschäftsbriefe Aufbau
  • Das Protokoll
  • optional: Formulare im Corporate Design

Englisch im Beruf

  • Englische Geschäftskorrespondenz I
  • Englische Geschäftskorrespondenz II
  • Incoterms und terms of payment
  • Englisch im Verkaufsgespräch anwenden