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Kaufmann/-frau für Büromanagment

 

 

 

 

Die Teilqualifikation "Kaufmann/-frau für Büromanagment" gliedert sich in folgende Handlungsbereiche

 

TQ 1: Büroprozesse umsetzen (Vollzeit: 17 Wochen, Teilzeit: 27 Wochen)

  • Bürowirtschaftliche Abläufe
  • Koordinations- und Organisationsaufgaben
  • Arbeits- und Selbstorganisation und Arbeitsplatzergonomie
  • Berufsbildung, arbeits-, sozial-, mitbestimmungsrechtliche und tarif- oder beamtenrechtliche Vorschriften
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit

TQ 2: Beschaffungsprozesse umsetzen (Vollzeit: 17 Wochen, Teilzeit: 27 Wochen)

  • Bürowirtschaftliche Abläufe
  • Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen
  • Produkt- und Dienstleistungsangebot
  • Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben

TQ 3: Informationen beschaffen und verarbeiten (Vollzeit: 17 Wochen, Teilzeit: 27 Wochen)

  • Qualitätssicherung
  • KVP
  • Informationsmanagement
  • Informationsverarbeitung
  • Informationen über den Ausbildungsbetrieb
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Informationsbeschaffung und -umgang

TQ 4: Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen (Vollzeit: 26 Wochen, Teilzeit: 42 Wochen)

  • Kundenberatung
  • Auftragsbearbeitung
  • Pflege von Kundendaten
  • Qualitätssicherung
  • Datenschutz und Datensicherheit

TQ 5: Wahlqualifikation 1 (Vollzeit: 17 Wochen, Teilzeit: 27 Wochen)

Voraussetzung: TQ 1-4 in Abhängigkeitzur gewählten Wahlqualifikation und im Abgleich mit einschlägiger beruflicher Erfahrung.

Inhalt wahlweise:

  • Auftragssteuerung und -koordination
  • kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
  • Einkauf und Logistik
  • Marketing und Vertrieb
  • Personalwirtschaft
  • Assitenz und Sekretariat
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement

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